Kurzmeldung: Ausfallfonds-Fristen verlängert

Ausfallfonds II – Berlin zieht nach

Auch Berlin beschloss nun als letztes beteiligtes Bundesland, den absicherungsfähigen Zeitraum für seine Anteilsbeteiligung am sogenannten “Ausfallfonds II der Länder” bis zum 30.September 2021 zu verlängern, ebenso wie seine Beteiligung am “Ausfallfonds I – Kino + HighEnd-Serien”. Der entsprechende Beschluss erging in der Senatssitzung vom 22.Juni 2021.
Die für den Filmproduktionsstandort Deutschland so wichtigen Absicherungen sind damit ohne Abstriche bis zum 30.September 2021 gedeckt.

Ausfallfonds Österreich

In Österreich verkündet die Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Meyer ebenso die Verlängerung des dortigen Ausfallfonds sogar bis Ende 2021, und verweist hierbei auf das überproportional hohe Restrisiko von Ausfallsschäden in der Filmproduktion auch unter den gegenwärtig verbesserten pandemischen Bedingungen.

Während die Ausfallfonds in Deutschland von der FFA verwaltet werden, geschieht dies in Österreich durch den AWS.