Fair Film Award Fiction 2021

Fair Film Award Fiction 2021 – Fairness in der COVID-19 Krise

Preisverleihung und Panel-Diskussion

COVID-19 war im Produktionsjahr 2020 wahrscheinlich die größte Herausforderung für die Film- und Fernsehbranche in Deutschland – und auf der ganzen Welt. Die Pandemie hat zu zahlreichen Drehstopps, -abbrüchen und -verschiebungen geführt und gezeigt, wie prekär die Arbeitssituation von Projektarbeiter*innen ist. So ähnlich die Herausforderungen für Drehteams waren, so unterschiedlich war der Umgang von Arbeit- und Auftraggeber*innen mit Verantwortung, Fürsorge und Transparenz.

Mit dem Fair Film Award Fiction 2021 zeichnet Crew United die Filmproduktionen in den Kategorien Spielfilm und Serie aus, die auch in der Krise Fairness und Haltung gezeigt haben. Grundlage dafür ist die Fair Film-Umfrage, an der sich über 1.400 Film- und Fernsehschaffende beteiligt haben. Das Ziel des Fair Film Award Fiction ist eine Filmbranche, die sozial, ökologisch, ökonomisch und kulturell nachhaltig und frei von Diskriminierung ist.

Crew United und die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) möchten die fairsten Film- und Fernsehprojekte 2020 und ihre Entscheidungsträger*innen würdigen, mit ihnen die Produktions- und Arbeitsbedingungen in der COVID 19-Krise analysieren und Antworten zur Frage suchen, wie Fairness in einer POST-COVID Zukunft aussehen kann und welche wichtige Themen durch die Pandemie vernachlässigt wurden, wie zum Beispiel der Fachkräftemangel? Aufgrund der dynamischen Pandemie-Situation wird es anstatt einer physischen Veranstaltung im Rahmen des Crew Calls Berlin eine Online-Preisverleihung mit Panel-Diskussion geben.

Live am Donnerstag, 15.04.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme HIER.

Die Veranstaltung wird auf dem YouTube-Kanal der DAfF live übertragen.

Die Preisträger des Fair Film Award Fiction 2021 sind in der Kategorie Spielfilm die Amusement Park Film GmbH mit dem Kinospielfilm “Nebenan”, und in der Kategorie Serie die Claussen+Putz Filmproduktion GmbH mit der TV-Serie “Biohackers – Staffel 2”.

Der Fair Film Award, welcher seit 2015 unter diesem Namen vergeben wird, wurde 2011 vom Dachverband Die Filmschaffenden unter dem Namen “Hoffnungsschimmer” aus der Taufe gehoben. Die Verleihung des Preises wurde 2018 an die Firma Lutz und Zenglein GbR übertragen, die schon von Beginn an die zugrunde liegende Umfrage auf ihrer Plattform Crew United organisiert hatte. Erklärtes Ziel ist jedoch die Rückgabe der Trägerschaft an die Branche mit ihren Berufsverbänden und Vertretungen.
Vor diesem Hintergrund sieht der Bundesverband Produktion die diesjährige Kooperation bei der Preisverleihung zwischen Crew United und der Deutschen Akademie für Fernsehen nicht nur als pragmatische Lösung für die pandemie-bedingte Live-Veranstaltungs-Problematik, sondern auch als positives Signal (um nicht zu sagen: “Hoffnungsschimmer”) für die zukünftige Zusammenarbeit mit und in einer gewerke-übergreifenden Filmschaffenden-Organisation.