Coronaschutz Berufsbilder

Berufsbilder des Department Coronaschutz bei Film- und Fernsehproduktionen

Die Filmschaffenden-Initiative WirSind1Team (WS1T), welche an der Entwicklung des Branchenstandards für Corona-Hygieneschutzmaßnahmen beteiligt war, hat die Berufsbilder der Coronaschutz-Mitarbeiter*innen von Filmproduktionen, wie sie sich inzwischen in der Branche bewährt haben, in einer Übersicht zusammengefasst und veröffentlicht (unten als PDF-Download zu finden).

Im Papier von WS1T stellen sich sowohl Coronaschutz-Koordinator*in als auch Set-Hygienebeauftrage*r als organisatorische Berufe dar, die in ihrer Systematik Ähnlichkeiten zu den Tätigkeiten der hergebrachten Aufnahmeleitungsberufe mit sich bringen, und dabei in der Praxis ebenso wie diese mit den anderen Filmschaffenden-Berufen zusammenwirken müssen.
Als Zielgruppe wurden auch die beruflichen Quereinsteiger nicht vergessen, welche sich angesichts von wirtschaftlichen Verwerfungen in anderen Branchen zur Zeit verstärkt für eine Tätigkeit in der Filmproduktion interessieren mögen. Sie stellen immer noch einen unerlässlichen Anteil des beruflichen Nachwuches der Branche, auch angesichts des latenten Personalmangels der letzten Jahre. Die Tätigkeit als Coronaschutz-Mitarbeiter wird hier als möglicher Einstieg in das Berufsfeld der Aufnahmeleitung bezeichnet.
Andererseits sind für bestimmte Tätigkeiten im Coronaschutz Vor-Erfahrungen im Bereich der Filmproduktion unabdingbar, sodass bei mangelnder Qualifikation womöglich nur eine beratende Mitwirkung als Hygienefachkraft zu erwarten wäre. Das wäre z.B. bei der Einstufung von Drehbuch-Inhalten hinsichtlich ihrer potentiellen Infektionsrisiken oder bei der Beratung für passgenaue Maßnahmen zur Reduzierung von Infektionsrisiken bei bestimmten Tätigkeiten der spezialisierten Filmberufe der Fall.
Hier kann dann – wie so oft – die Lösung nur im Zusammenwirken mit den entsprechend versierten Fachkräften aus der Filmproduktion entstehen. Doch selbst eine objektive und unvoreingenommene Betrachtung und Beratung von branchenfremden Hygienefachkräften hat sich in der Praxis bereits als höchst sinnvoll und willkommen erwiesen.
Die letzten Monate zeigen ebenfalls, dass der Corona-Schutz durchaus auch von erfahrenen Filmschaffenden als sinnhafte Neu-Ausrichtung oder Ergänzung bzw. Zusatz-Qualifikation zu ihrer bisherigen Vita betrachtet wird.

Allgemein umfassen Berufsbilder die typischen Tätigkeiten, die in der Ausbildung und Ausübung eines spezifischen Berufes ausgeführt werden, und skizzieren Voraussetzungen und Qualifikationen ebenso, wie mögliche Weiterbildungs- und Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Dabei grenzen sie den jeweiligen Beruf einerseits von anderen Berufen ab, setzen ihn jedoch gleichzeitig in Beziehung zu jenen Berufen, mit denen er gegebenenfalls zusammenwirkt.
Berufsbilder dienen dabei sowohl Berufseinsteiger*innen und Personen, die über berufliche Veränderung nachdenken zur Orientierung. Sie dienen aber auch zur Entwicklung von Berufsstandards als Checkliste für Arbeitgeber*innen in der Frage, was diese von bestimmten Berufen erwarten können, und wie diese in die betrieblichen Strukturen an Besten zu integrieren sind.

Eine Aufstellung von Berufsbildern für Filmschaffende der Produktions-Berufsgruppen finden sich unter diesem Link auf der  Website des Bundesverband Produktion Film und Fernsehen e.V.

Auch wenn es wünschenswert erscheint, dass die Coronaschutz-Berufe ein Auslaufmodell bleiben mögen, so betont das vorliegende Tätigkeitsprofil doch auch Aspekte, welche in der Vergangenheit nicht nur in der Filmbranche oftmals vernachlässigt wurden. Aus professioneller Sicht darf man erwarten, dass auch in unserer Branche Corona langfristig Spuren hinterlassen wird. Eine systematische Darstellung der Coronaschutz-Berufe trägt zukünftig dazu bei, das nötige Wissen zum Hygieneschutz weiterhin nach Bedarf in die Filmproduktion zu integrieren und den Gesundheitsschutz in der Branche zu verbessern.

Die Filmschaffenden-Initiative WirSind1Team formierte sich im April 2020, um ein Konzept sowie praktische Umsetzungshilfen für SARS-CoV-2 Hygieneschutzmaßnahmen für die Filmproduktion in Deutschland zu entwickeln (wir berichteten). Sie begleitet seither die Weiterentwicklung entsprechender Branchenstandards und kooperiert dabei mit mehreren Verbänden der Filmbranche.
Die aktuellsten Dokumente der Initiative WirSind1Team findet man wie bisher auf ihrer WS1T-Website.