Themis-Leitfaden „Gut beraten im Beschwerdefall“

Themis legt erstmalig einen Leitfaden auf, der verantwortlichen Leitungsebenen und internen Ansprechpersonen in Unternehmen oder Institutionen der Kultur- und Medienbranche Empfehlungen zur Vorgehensweise, Gesprächsführung und Aufklärung in Fällen sexueller Belästigung und Gewalt an die Hand gibt. Der Leitfaden beleuchtet zudem in übersichtlicher Form die Hintergründe sexueller Belästigung und reflektiert problematische Mythen.

Die Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V. ist eine von Verbänden und Gewerkschaften der Film- und Fernsehbranche sowie von Vertretungen der Produzenten, Sender, Theater und Orchester in Deutschland getragene Einrichtung und soll Betroffenen aus der gesamten Kreativwirtschaft eine Möglichkeit bieten, ihre Anliegen in geschütztem Rahmen zu thematisieren. Der nach Bekanntwerden von gewalttätigen und sexuellen Übergriffen in der Filmbranche am 31.Mai 2018 gegründeter Trägerverein setzte Planungen für eine branchenübergreifende Vertrauensstelle um, welche im Oktober 2018 ihre Arbeit aufnahm.
Hierbei stand und steht die Unterstützung Betroffener, die Aufarbeitung und Prävention sexueller Belästigung und Gewalt im Mittelpunkt. Seit 2020 erweitert sich der operative Fokus auf die Beteiligung an Studien sowie auf die Prävention und Weiterbildung.

Einen Überblick über das Angebot und die Aktivitäten der Vertrauensstelle bekommt man auf ihrer Website https://themis-vertrauensstelle.de/

Der Leitfaden „Gut beraten im Beschwerdefall“ (November 2020) als Download: