Fair Film Award Fiction 2022

Fair Film Award Fiction 2022 – eine Pflichtübung im Schatten des Krieges?

Auch das Produktionsjahr 2021 stand im Zeichen der Covid-Krise. Die Pandemie führte zu zahlreichen Drehstopps, -abbrüchen und -verschiebungen, und ein partnerschaftliches Miteinander zwischen den Branchenakteuren untereinander und gegenüber ihren Mitarbeitenden wurde punktuell immer wieder auf eine harte Probe gestellt.
Mit dem Fair Film Award Fiction 2022 zeichnet Crew United die Filmproduktionen in den Kategorien Spielfilm und Serie aus, die auch in der Krise Fairness und Haltung gezeigt haben. Grundlage dafür war wie immer die jährliche Fair Film-Umfrage unter den Filmschaffenden und Schauspielern.
Das Ziel des Fair Film Award Fiction ist eine Filmbranche, die sozial, ökologisch, ökonomisch und kulturell nachhaltig und frei von Diskriminierung ist.

Die Preisträger des Fair Film Award Fiction 2022 sind in der Kategorie Spielfilm die Bantry Bay Productions GmbH mit dem TV-Spielfilm “Meine Mutter und das Geheimnis ihrer Schwester” (AT), und in der Kategorie Serie die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH mit der TV-Serie “Bettys Diagnose”.

Auch in diesem Jahr war der traditionelle Rahmen zur Preisverleihung, der Crew Call zum Auftakt des Berlinale Filmfestivals, pandemiebedingt abgesagt worden. Auch die im Vorjahr ersatzweise ausgerichtete Online-Preisverleihungszeremonie (in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fernsehen) fiel dieses Jahr aus. Im Mai nun erfuhr die geneigte Branchen-Öffentlichkeit auch, warum.

Die Prioritäten von Crew United hatten sich angesichts des Angriffskriegs auf die Ukraine geändert. In kürzester Zeit war die Plattform Filmmakers for Ukraine auf die Beine gestellt worden, welche täglich über aktuelle und geprüfte Hilfsangebote aus ganz Europa informiert. Außerdem initiierten und koordinierten die MitarbeiterInnen von Crew United unterschiedlichste Projekte, um den ukrainischen Film- und Medien-KollegIinnen so gut es geht zu helfen.

Daneben vermeldeten die Geschäftsführer von Crew United auch den Ausbau ihrer Datenbank-Plattform für weitere europäische Länder. Der Fokus ihrer Aktivitäten liegt nun also insgesamt mehr auf einer über-nationalen Ebene, nämlich auf ihren Plänen, eine “Plattform für ganz Europa” zu schaffen. Neben den deutschen, französischen und polnischen Sprachversionen werden zurzeit weitere für Griechenland, Italien, Spanien, Rumänien und Litauen aufgebaut (unter Nutzung der öffentlichen Förderung des Creative Europe Media Programme). Dennoch nahm man sich die Zeit, den diesjährigen Preisträgern die Auszeichnungen persönlich zu überreichen.

Der Fair Film Award, welcher seit 2015 unter diesem Namen vergeben wird, wurde 2011 vom Dachverband Die Filmschaffenden unter dem Namen “Hoffnungsschimmer” aus der Taufe gehoben. Die Verleihung des Preises wurde 2018 an die Firma Lutz und Zenglein GbR übertragen, die schon von Beginn an die zugrunde liegende Umfrage auf ihrer Plattform Crew United organisiert hatte. Erklärtes Ziel ist jedoch die Rückgabe der Trägerschaft an die Branche mit ihren Berufsverbänden und Vertretungen. Es erstaunte daher, dass die Kooperation bei der letzjährigen Preisverleihung mit der Deutschen Akademie für Fernsehen in diesem Jahr keine Fortsetzung fand. So bleibt weiterhin unklar, wie und vor allem wann denn Crew United als Branchendienstleister die Trägerschaft des Preises der deutschen Filmbranche zurück übertragen möchte.

Die Gesamt-Auswertung der Fair Film-Umfrage findet sich unter: https://www.crew-united.com/downloads/fairness/FFA2022_Auswertung.pdf