Storno-Praxis der Produzenten und Sender im Visier

Der Verband der Dienstleister der Film- und Fernsehwirtschaft sieht eine partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit gefährdet

Die Dienstleister der Film und Fernsehwirtschaft sehen sich auf Seiten der Auftraggeber mit einer steigenden Anzahl von oft sehr kurzfristigen Stornierungen
und Verschiebungen von Projekten konfrontiert. Die Coronakrise hat die Misere noch einmal deutlich verschärft. Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) appelliert deshalb an Sender und Produzenten, zu einer partnerschaftlichen und fairen Zusammenarbeit zurückzukehren.

Fehlende Termintreue, kurzfristige Umbuchungen von Studiokapazitäten und die abrupte Absage fest vereinbarter Projekte gehören vor allem für Tonstudios, Postproduktionshäuser und VFXFirmen immer mehr zum Alltag. Zu den fatalen Folgen zählen u.a. teils leere, teils überbelegte Studios, ein immenser Aufwand bei der Koordinierung neuer Termine und Arbeitsabläufe, Ausfallhonorare für Freelancer und hohe Fixkosten bei ungenutzten Kapazitäten. Teilweise liegen Produktionskapazitäten wochenlang brach, weil kurzfristig abgesagte Aufträge nicht mehr durch neue Produktionen kompensiert werden können.

In einer Pressemitteilung stellt der VTFF fest, dass in diesem Punkt die Geschäftsbeziehungen auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt werden müssten, etwa durch eine Anpassung der StornoRegeln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Eine Veränderung auf Seiten der Dienstleister könnte eine Verschärfung der Regelungen der Stornogebühren sowie ihre konsequente Anwendung sein, kündigt VTFF-Geschäftsführer Achim Rohnke an. „Bisher haben die technischen und kreativen Dienstleiter mit Rücksicht auf das Verhältnis zu ihren Kunden oft auf Stornierungsgebühren verzichtet. Dies könnte ein Ende haben“, so Rohnke. Ein entsprechendes Beispiel für eine mögliche Änderung der Geschäftsbedingungen liege den im VTFF organisierten Tonstudios bereits vor.

Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. (VTFF) ist das bundesweite Netzwerk der technischkreativen Dienstleistungsunternehmen für Film, Fernsehen und andere audiovisuelle Produktionen.

Die vollständige Pressemitteilung der VTFF hier als PDF-Download.