Filmbüro in Görlitz eröffnet

Am 2.Februar 2021 gibt die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) in einer Pressemitteilung die Eröffnung eines Filmbüros in Görlitz bekannt.

Die Stadt Görlitz möchte dieses kommunale Angebot als “Kompetenzzentrum Produktions-Management” für sichere Planungen und Dreharbeiten in Corona-Zeiten verstanden wissen, und hiermit gleichzeitig die dynamische Entwicklung der Location “Görliwood” absichern.

Nach bis  Ende Januar wurde an der Frage der personellen Zuständigkeit gefeilt, wie man uns mitteilte. Und nun kann man mit der Unterstützung durch einen echten Branchen-Kenner aufwarten: Der “Görlitz-Stammgast” Henrik Greisner, Location Manager aus Berlin, konnte  als zusätzlicher Ansprechpartner für das Filmbüro gewonnen werden.

Das Filmbüro, welches auch mit Haushaltsmitteln des Freistaat Sachsen unterstützt wird, unterscheidet sich in seiner Konzeption durch die hohe Fachkompetenz durchaus von anderen Filmbüros, die typischerweise irgendwo zwischen Genehmigungsbehörde sowie Tourismus- sowie Infrastrukturverwaltung angesiedelt sind. Türöffner möchte man auch hier sein – ist jedoch dabei mit dem nötigen Fachwissen sowie dem Netzwerk einer echten Task Force ausgestattet.

Auch wenn diese Task Force nun nur bis Ende diesen Jahres befristet ist, so ist der Lösungsansatz dennoch bemerkenswert, und weckt die Hoffnung, dass solche Antworten auf akut verschärfte Problemstellungen durch die Coronakrise noch länger fortdauern mögen. Und sei es auch nur durch Nachahmer andernorts.

Kontakt:
Filmbüro c/o Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Fleischerstraße 19, 02826 Görlitz
Ansprechpartner: Kerstin Gosewisch, Henrik Greisner
Tel. 03581 475730, Mail: filmbuero@europastadt-goerlitz.de
www.goerlitz.de/Filmbuero-Goerlitz.html

Hier die Pressemitteilung der Mitteldeutschen Medienförderung: