Wirtschaftlich bedeutend

Am 2. Februar hat das Wirtschaftsministerium eine neue Studie zur Filmwirtschaft vorgestellt, und hatte u.a. Berufsverbandsvorstände  dazu eingeladen. Die Studie ist von der Hamburger Medienschule HMS, DIW Econ und einer Beratungsfirma namens Goldmedia GmbH im Auftrage des Ministeriums erstellt worden, hat über 245 Seiten und nicht alles ist für jeden interessant. Die Mehrheit von uns Produktionern dürften die Abschnitte III,4.1: “Arbeitsbedingungen für Filmschaffende” und III,5 und 6 über Filmproduktion und Filmdienstleister interessieren.

Dabei werden die Ergebnisse unserer Herbstumfrage von 2015 häufig zitiert (als “Langer, 2016”).

Weitere Kapitel beschäftigen sich z.B. mit Verleih / Vertrieb, Kinobetrieb, Videomarkt, Export, Filmförderungen etc.

Mit Frau Zypries werden wir bis zum Herbst eine relativ filmaffine Wirtschaftsministerin haben – hatte sie doch z.B. bei GG19 mitgespielt – mal sehen, was sie aus den Erkenntnissen dieser Studie macht!