Gute Teams – Faire Filme

Am 13.2.2016 wurde auf dem Empfang der Bundesvereinigung “Die Filmschaffenden” in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin das fairste Filmprojekt des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Claussen+Putz waren dreimal unter den 10 bestbewerteten Projekten vertreten! Die ebenfalls nominierte Westside Filmproduktion und die „Sieger“ Hellinger / Doll sind noch recht junge Firmen. Lieblingsfilm ist schon gewohnheitsmäßig zumindest unter den Nominierten und hat den Termin anscheinend schon fest gebucht.

Aufgrund der Beurteilungen der Team- und Castmitglieder, die über Crew United erfragt wurden, wurde nicht der Film ausgezeichnet, sondern die Fairness der Produktion.

Die in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Produktionen zeigen jedoch, dass Kriterien wie tarifgemäße Verträge und Gagen, gesetzeskonforme Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, kurz: ein gutes Arbeitsklima, Professionalität und fairer Umgang miteinander zu einem sehr guten künstlerischen und wirtschaftlichen Ergebnis führen.

Wenn man sich die gesamte Bewertungsliste anschaut, kann auch feststellen, dass zuweilen selbst sozial sehr verantwortungsvolle Firmen ganz unten auf der Fairness-Skala landen können, wenn sie mit nicht teamfähigem kreativen Personal arbeiten müssen. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang auch die doch sehr unterschiedliche Bewertung der verschiedenen “Tatort”-Auftragsproduktionen…

Es muss halt alles passen!

Foto: Die Landesvertretung Baden-Württemberg festlich beleuchtet