Verhaltenskodex für die Vergabe von Auftragsproduktionen

Die ARD wurde nach dem Vorbild der BBC gegründet. Nun schlagen die AG Dokumentarfilm (AG DOK), der film & fernsehproduzentenverband nrw e.v., der Verband Deutscher Filmproduzenten e.V. (VDFP) und der VFFVmedia / Verband der Fernseh-, Film-, Multimedia- und Videowirtschaft e.V., einen Verhaltenskodex für die Vergabe von Auftragsproduktionen durch öffentlich-rechtliche Sender vor – ebenfalls nach dem Vorbild der BBC.

Die unabhängigen Produzenten fühlen sich gegenüber den Sendertöchtern benachteiligt, wenn es um die Vergabe der Aufträge geht. Mit diesem Verhaltenskodex wollen sie gleiche Chancen herstellen. Uns als „Produktioner“ sollte schon die Wettbewerbs- und Finanzsituation der Auftragsproduzenten interessieren.

Wir sollten diskutieren, ob der Verband diesen Vorschlag unterstützen soll. Die AG-DOK und die NRW-Produzenten jedenfalls würden sich darüber freuen, sagen sie.
Die Pressemitteilung zum Thema findet sich hier.