Erstellung von Skill-Sets für Produktionsberufe

Der Arbeitskreis Fachkräftestrategie lädt ein zur Mitarbeit an Skill-Sets für unsere Berufe

Für den 12. Juli 2023 ist ein Präsenz-Workshop in Berlin geplant, in welchem Skill-Sets für die momentan meistgesuchten 16 Filmberufe erstellt werden sollen. 8 dieser Berufe betreffen unseren Berufsverband.
Wir suchen daher, neben weiteren Partnern des Weiterbildungsverbunds Media Collective, nach KollegInnen, welche sich am 12. Juli (vormittags) die Zeit nehmen können, um in Berlin an diesem Arbeitsworkshop teilzunehmen, und an der Weiterentwicklung der vorbereiteten Zwischenergebnisse im Sinne ihres jeweiligen professionellen Berufsbilds mitwirken.

Interessenten mögen sich bitte per Mail bei Sebastian Neitsch melden (neitsch@bv-produktion.de), egal, ob sie Mitglied in unserem Verband sind, oder nicht.
Gesucht sind erfahrene PraktikerInnen aus den Berufsgruppen “Produktionsbüro”, “Aufnahmeleitung”, “Filmgeschäftsführung” sowie Produktions- und Herstellungsleitung, die für die Weiterentwicklung Ihrer Berufsbilder am Vormittag des 12. Juli in Berlin (in Präsenz) für ca. 4 Stunden mitwirken können. Die Erarbeitung von Soft und Social Skills ist für den Nachmittag angesetzt, eine Teilnahme hieran ist optional zu sehen.

Detaillierte Informationen zum Workshop (z.B. der genaue Veranstaltungsort) stehen im Moment noch aus. Updates werden mittels Aktualisierung dieses Beitrags bekannt gemacht. Alle die sich (ggf. auch mit Fragezeichen) mit Kontaktdaten bei Sebastian Neitsch melden, bekommen weitere Infos im Vorfeld des Termins auch per Mail.

Der Workshop am 12. Juli ist einer von mehreren geplanten Terminen mit unterschiedlichen Themensetzungen im Rahmen des Creative Lab #6 “Fachkräftegewinnung” des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, und ist ganz den Fragen zukünftiger Fachkräftegewinnung und der Verbesserung des berufliche “Matchings” in der Filmbranche gewidment. Der Arbeitskreis Fachräftestrategie des Media Collective konstituierte sich unter Beteiligung des BvP im Februar diesen Jahres (wir berichteten), und arbeitet seither in mehreren Arbeitsgruppen an der Entwicklung von Strategien für eine nachhaltigere Personalentwicklung in der Filmbranche.

Hintergründe zu Skill-Sets und Kompetenz-Matrizen

Skill-Sets sind kein Berufsbild, sondern bilden hierfür eine Basis. Sie bilden jene professionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, welche zur beruflichen Handlungsfähigkeit mehr oder weniger stark ausgeprägt vorhanden sein sollten. Auch die Gewichtung der einzelnen Skills spielt also eine Rolle – sowohl in der Momentaufnahme einer bestimmten Tätigkeit, als auch im Ausdruck einer beruflichen Entwicklungsperspektive zwischen ähnlichen oder als unterschiedlic betrachteten Berufen.

Das Ziel ist es, für die Summe von Berufen zu mehr oder weniger standardisierten Grundlagen in Form einer Kompetenz-Matrix zu kommen. Es geht also nicht nur um spezialisierte Fähigkeiten, auf die wir uns in der Regel sehr stark fokussieren, sondern um eine ausgewogene Darstellung von spezialisierten Skills, die für die einzelnen Berufe kennzeichnend sein mögen, zusammen mit Fertigkeiten, die als Grundlage eben auch eine Übertragbarkeit von Fähigkeiten auf unterschiedliche Anwendungsfälle in der Branche ermöglichen.

Diese wichtige Grundlagenarbeit spielt auch uns sehr stark in die Hände – denn sie bietet uns im Idealfall die Möglichkeit, unsere Berufsbilder – wo nötig – darauf auszurichten, und so unsere Beruflichkeit insgesamt zu stärken. Denn der Diskurs zu der Frage, ob denn zum Beispiel “Production Coordinator” und “Produktions-Assisstenz” wirklich zwei unterscheidbare Berufe sind, ist keinesfalls abgeschlossen oder schlüssig beantwortet. Und dies lässt sich auch nicht beantworten, solange die nötigen Grundlagen hierfür nicht standardisiert betrachtet werden können. Und dies betrifft viele der Spezialisierungen innerhalb unserer Berufsgruppen.

Um welche Berufe geht es in dem Workshop?

Aufnahmeleitung, Motivaufnahmeleitung, Setaufnahmeleitung, Produktionsassistenz, Produktionskoordination, Filmgeschäftsführung, Produktionsleitung, Herstellungsleitung, Beleuchtung, Script/Continuity, Editor, Maskenbild, Location Scout, Kameraassistenz, Setgarderobe, Regieassistenz

Kommentar verfassen