EPI: Reisen in der Filmproduktion

Wann

31. März 2022    
14:00 - 19:00

Veranstaltungstyp

Reisen in der Filmproduktion im In- und Ausland

Die Rechtsprechung zu Dienstreisen entwickelt sich und im neuen TV FFS 2021 sind die Reiseregelungen modifiziert. Die richtige Erfassung der Reisekosten und die Einreichung bei Förderanstalten und Sendern sind für Reiseproduktionen essentiell.

Steuerlich stellt sich die Frage der Abgrenzung von Reisekosten und doppelter Haushaltsführung. Wann liegt eine erste Tätigkeitsstätte vor, wann eine Auswärtstätigkeit? Und wie verhält es sich mit der Gestellung von Mahlzeiten?

INHALTE

  • Reisezeit = Arbeitszeit?
  • Abgrenzung Reisezeit vs. Wegezeit
  • Gesetzliche und tarifliche Rechtslage
  • Reise-, Spesen- und Unterbringungskosten
  • Produktionsbedingte Reisen ins Ausland
  • Steuerliche Aspekte

Dieses Kompaktseminar des Erich Pommer Institut richtet sich an Produzent*innen, die Berufsgruppe Herstellungs- und Produktionsleitung und an Filmgeschäftsführer*innen. Drei Experten (Rechtsanwalt, Produktionscontroller, Steuerberater) führen durch das Themenfeld und klären die Sachlage.

WANN UND WO

  • 31. MÄrz 2022, von 14:00 bis 19:00 Uhr – ONLINE SEMINAR

KOSTEN

  • 180,00 EUR (160,00 EUR Early Bird bis 03. März)

ANMELDUNG UND INFORMATIONEN