Münchens Servicebüro Film jetzt im neuen Mobilitätsreferat

Das Mobilitätsreferat (MOR) der Stadtverwaltung Münchens ist nun für Drehgenehmigungen auf öffentlichen Verkehrsflächen und in städtischen öffentlichen Grünanlagen zuständig. Die bisherigen Ansprechpartner bleiben jedoch die gleichen – das zuständige Servicebüro Film der Stadt München wechselt vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) in das neu gegründete Mobilitätsreferat.

Die Neuorganisation des MOR ist ein laufender Prozess. Update 15.März 2021: Heute nun konnte die Leitung des Servicebüro Film die neue offizielle Postanschrift bestätigen, während das Büro selbst in den bisherigen Räumlichkeiten verbleibt. (siehe Infokasten unten)

Aus gegebenem Anlass erbittet das Servicebüro zur Zeit Kontaktaufnahme und Austausch per Telefon oder Mail, da der Betrieb weitgehend aus dem Home Office erfolgt. Meetings zur Vorstellung von Projekten erfolgen derzeit über Webex. Wie bisher empfiehlt es sich, solche Meetings sehr frühzeitig anzuberaumen – sobald Drehzeitraum und Ausmaß der Produktion auf Münchener Stadtgebiet bekannt sind. Zur Durchführung des Meeting selbst sollten dann auch die konkreten Planungen für die jeweiligen Örtlichkeiten vorliegen.

“Mit der Gründung des Mobilitätsreferates am 1. Januar 2021 wurden die Kompetenzen und Zuständigkeiten für die Planung und Steuerung der Mobilität in einer Einheit gebündelt. Das Mobilitätsreferat ist zentraler Ansprechpartner für alle strategischen Belange der Mobilität und des Verkehrs in München.”

Der neue Mobilitätsreferent Georg Dunkel, der bisherige Leiter der Abteilung Verkehrsplanung im Planungsreferat der Stadt, wurde von den Grünen vorgeschlagen und fand die nötige Unterstützung im Stadtrat. Diese Personalie wird als “solide aber wenig überraschend” bezeichnet. Überraschend ist vielleicht, dass er sich in der Auswahl gegen einen partei-nahen Kandidaten der Grünen durchgesetzt hatte.

Denn die Aufgabe des Mobilitätsreferats ist nichts weniger als die im zurückliegenden Wahlkampf 2020 angekündigte Verkehrswende in der Stadt, und es wird dabei in den nächsten Jahren die Umverteilung des öffentlichen Raums zu organisieren sein. Und dies in einer Stadt, in der beim Thema Verkehr bisher zu wenig in die Zukunft geschaut wurde. Organisatorisch wird das Referat in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt: einen Bereich Strategie und einen Bereich Verkehrs- und Bezirkmanagement. Ergänzt werden diese durch einen Stab für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Bisher waren Verkehrsthemen in München in fünf verschiedenen Referaten angesiedelt, was zu langen Planungszeiten und unklaren Zuständigkeiten führte.

Man darf annehmen, dass die strategischen Planungen an die bisherigen Ansätze nahtlos anknüpfen werden. Dazu zählen die Projekte “City2Share” (stadtverträgliche Mobilität und Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Stadtquartieren) und “Easyride” zum automatisierten Fahren im städtischen Kontext. Antworten soll auch das Gemeinschaftsprojekt “Modellstadt München 2030” (Broschüre zum PDF-Download) der Inzell Initiative geben, an welcher zahlreiche Akteure aus Verwaltung, Industrie und Wissenschaft beteiligt sind. Deren bisherige Ergebnisse zum Sachstand, und zu den Zielen und den Werkzeugen zukünftiger Mobilitätsplanung waren zuletzt am 30.Januar 2019 dem Stadtrat vorgelegt worden.

Der Hauptsitz des neuen Mobilitätsreferats ist in der Implerstraße 7 bis 9, während die Referatsleitung in Rathausnähe am Rindermarkt untergebracht ist. In etwa 6 Jahren soll ein Neubau im Bezirk Sendling an der Ludwigshafener Straße bezogen werden.

Die Neu-Organisation des Referats und die Eingliederung bestehender Dienststellen ist noch nicht abgeschlossen.
Das Servicebüro Film wird dem Geschäftsbereich 2 – Verkehrs- und Bezirksmanagement angegliedert.

Postanschrift:
Mobilitätsreferat
Servicebüro Film (MOR-GB2.36)
Postfach
80313 München

Büroadresse:
Servicebüro Film (MOR-GB2.36)
Implerstraße 11
81371 München
Tel: 089-233 – 39 777
filmservice.mor@muenchen.de

Öffnungszeiten (derzeit nur nach Terminabsprache): Mo, Mi, Fr: 8-12 Uhr / Di: 8-12 Uhr und 14-17 Uhr / Do: 8-13 Uhr